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60 Gemüsesorten in 60 Tagen: Frühlingszwiebel

Frühlingszwiebeln sind eigentlich Zwiebeln, die jung geerntet und auch "Jungzwiebeln" oder "Lauchzwiebeln" genannt werden. Allerdings gibt es auch unter den Zwiebeln eine Sortenvielfalt (mehr darüber in den kommenden Tagen!), und manche dieser Sorten eignen sich besonders gut als Jungzwiebeln, insbesondere sie keine Zwiebel bilden und mild schmecken. In Tanjas Küchengarten werden mehrere Sorten angebaut, die sich geschmacklich leicht unterscheiden. Auch Witterungsbedingungen haben eine Auswirkung auf den Geschmack - vor allem die überwinterte Frühlingszwiebel "Ishikura" schmeckt im Frühjahr intensiv bis scharf. 

 

Im Bild (links nach rechts) sind die Sorten "Guardsman", "Ishikura" und "Evergreen Long White" zu sehen, die Mitte August geerntet wurden.

 

  • Guardsman schmeckt schärfer; wenn sie nicht früh genug  geerntet, bildet diese Sorte auch runde Zwiebeln.
  • Ishikura ist eigentlich eine mehrjährige Sorte, ähnlich wie die in Europa bekannte "Winterheckzwiebel". Ishikura ist süß und hat einen besonderen, aber nicht dominierenden Geschmack. 
  • Evergreen Long White ist noch süßer. #
  • Weitere Sorten, die angebaut werden: "Performer", "Summer Isle", "White Lisbon".

 

Jungzwiebeln sind für den Frischverzehr geeignet und werden häufig in Salaten, Aufstriche und Dips verwendet. Sie geben  Backofengemüse eine süße Note und sind Bestandteil von Wok-Gemüse. Tanja schneidet sie fein und gibt sie in Thai-Kokussuppe (Rezept unter Kochen und Veredeln) Als Ganzes gegrillt und leicht karamellisiert sind sie im Sommer ein Genuss!  Das Zwiebelgrün kann genauso wie Schnittlauch verwendet bzw. für den Wintervorrat getrocknet werden. Rezepttipp: Pfannkuchen aus Frühlingszwiebel, ein Favorit aus der koreanischen Küche!

 

Nährwert: Jungzwiebeln haben ähnliche gesundheitsfördernde Eigenschaften wie Zwiebeln und Knoblauch. Sie sind eine sehr gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Calcium, Eisen, Kalium und Mangan, enthalten aber auch Thiamin, Riboflavin, Magnesium, Phosphor und Kupfer. Vor allem aber ist es die Vielzahl an Antioxidantien in Zwiebelgemüse, die die Küche zu einem wahren Gesundheitszentrum machen! 

 

Fun Fact: Wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung ist die Zwiebel eine der meist untersuchten Gemüsesorten. Sie enthält nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch viele Wirkstoffe wie Antioxidantien. So hat die Wissenschaft inzwischen die wichtige Rolle der Zwiebel in der Hausapotheke bestätigt. Sogenannte Phytonährstoffe können das Immunsystem stärken, entzündungshemmend wirken und Schleim im Atemsystem reduzieren. 

 

Erhältlich: Überwinterte Frühlingszwiebeln sind je nach Witterungsbedingungen ab April erhältlich, ab Ende Mai werden die ersten der neuen Saison geerntet.

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