Blattgemüse

Blattgemüse · 02. März 2018
Früher das Blattgemüse der armen Leute, Vogerlsalat ist gerade in den Wintermonaten ein kulinarischer Genuss!
Blattgemüse · 01. März 2018
Tatsoi, ein uraltes Blattgemüse aus Asien, ist nicht nur schmackhaft sondern auch sehr gesund.
Blattgemüse · 25. Februar 2018
Mangold ist ein köstliches und gesundes Blattgemüse, das vielseitig verwendbar ist.
Blattgemüse · 24. Februar 2018
Ob Butter, Batavia oder Eisberg, die Vielfalt unter den Kopfsalatsorten machen einen "einfachen" Salat zu einem besonderen kulinarischen Erlebnis.
Blattgemüse · 23. Februar 2018
Römischer Salat ist König der Salatsorten im Küchengarten.
Blattgemüse · 22. Februar 2018
In Tanjas Küchengarten wird auf besondere Blatt- und Römersalatsorten spezialisiert.
Blattgemüse · 18. Februar 2018
Rucola ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Blattgemüse geworden, das vom Aussehen her oft mit Löwenzahn verglichen wird. Ursprünglich hat Rucola seine Wurzeln im Mittelmeerraum, doch mittlerweile wird er weltweit in unterschiedlichen Klimazonen angebaut. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Salatrucola (auch „Salatrauke“) und wildem Rucola. Die Blätter von Salatrucola sind leicht gewellt und hellgrün. Tanjas Lieblingssorte „Emsee“ ist mild und leicht nussig im...
Blattgemüse · 15. Februar 2018
Was wäre Tanjas saisonale Salatmischung ohne Spinat? Nur halb so gut! Der nussig-erdigen Geschmack von frischem Spinat ist eine Gaumenfreude, die dunkelgrüne Farbe ein Genuss für die Augen. Botanisch gehört Spinat Pflanzen-Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) und ist mit Mangold und Co verwandt. Er stammt aus dem persisch-arabischen Raum, wo Spinat schon im 11. und 12. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt worden ist. Die frühen Spinatsorten haben sehr zarte Blätter, die sich...
Blattgemüse · 06. Februar 2018
Roter Amarant, auch "Roter Meier", ist eine uralte Kulturpflanze, die sowohl für ihre Blätter als auch ihre Samen angebaut wird. Er gilt als "Super Food" und ist noch dazu eine wahrhafte Schönheit in Tanjas Küchengarten.
Blattgemüse · 03. Februar 2018
Abessinischer Senfkohl ist ein afrikanisches Blattgemüse mit mild-würzigem Geschmack.