Gartenleben · 12. Januar 2021
Wie sich das Leben äußert: Der phänologische Kalender des Küchengartens
Die Phänologie ist die Erscheinungslehre der Natur, von phäno- "ich erscheine" und logos "Kunde". Wie schön ist das denn, sich von Erscheinungen der Natur lehren zu lassen? Gerade weil mir Gärtnern mit der Natur ein Herzensanliegen ist, nehme ich die Zeichen der Natur ernst. Das macht man auch in der Meteorologie und der Klimaforschung, wo beobachtbare Veränderungen über die Jahrzehnten zunehmend analysiert werden. Phänologie ist auch vielleicht der größte Bereich im Rahmen von...
Biointensiver Gemüseanbau · 06. Dezember 2020
Mein erstes Versuchsjahr zeigte, dass es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, mit den selbsterneuernden Prozessen der Natur zu arbeiten. Dafür müssen die eine oder andere Praxis in der modernen Marktgärtnerei in Frage gestellt werden, allen voran die Nachhaltigkeit von "Dauerbeeten".
Biointensiver Gemüseanbau · 02. Dezember 2020
Auf dem Weg zu Null Inputs habe ich meine Praxis als "regenerativ" bezeichnet, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto passender finde ich "Erneuerung" als Beschreibung für das, was im Küchengarten geschieht.
Biointensiver Gemüseanbau · 07. Juni 2020
Bei der Bionet Gemüsetagung 2020 zum Thema Market Gardening hat Wolfgang Palme wertvolle Begriffsarbeit geleistet, indem er auf 7 Prinzipien der Marktgarten-Praxis hingewiesen hat. Wie sie in meinem Küchengarten gelebt werden erläutere ich in diesem Blog-Eintrag.
Biointensiver Gemüseanbau · 20. März 2020
Hinweise und Tipps zu Webinare für Familien in der Woche von 23.-28. März
01. Februar 2020
Frisches Gemüse und Kräuter bedeuten Aufwand in der Küche. Dafür gibt es einige einfachen Werkzeuge, worauf ich nicht verzichten will.
31. Januar 2020
Ein Gemüse-Abo aus dem Küchengarten ist nicht nur ein Gemüse-Paket sondern auch ein Erlebnis. Bevor man sich dafür entscheidet, lohnt es sich, Pros und Kontras zu überlegen.
24. Januar 2020
Wir alle wollen eine umwelt- und klimafreundliche Praxis unterstützen und der Biosiegel gibt uns Sicherheit, dass wir das Richtige mit unserem Geld unterstützen, oder?
Biointensiver Gemüseanbau · 06. Januar 2020
Kontext, Ziele, Werkzeuge, Methoden, Werte und nicht zuletzt die Natur bestimmen unsere Gartenpraxis. Als Gärtnerin antworte ich jeden Tag auf Ereignisse im Küchengarten, oft indem ich nicht handle.
Biointensiver Gemüseanbau · 04. Oktober 2019
Herbst ist ein Spiegel vom Frühling im Küchengarten: Ganz viele, besonders gesunde, Kulturpflanzen gedeihen im kühlen Wetter. Manche davon halten sogar Frost gut aus und können im Winter geerntet werden.

Mehr anzeigen