Fruchtgemüse

Fruchtgemüse · 24. September 2019
Ich komme aus einem Land mit einer kulinarischen Spezialität, die sogar zum Titel eines Filmes geworden ist: Fried Green Tomatoes. Es geht hier nicht um die Tomatensorten, die auch grün bei voller Reife sind (wie die relativ bekannte "Green Zebra") sondern um unreife Tomaten. Seit Beginn des Küchengartens beschäftigt mich die grüne Tomate, nicht zuletzt weil ich oft auf Skepsis oder gar Angst gestossen bin. Wie kann es sein, dass in manchen Kulturen sie gegessen werden und anderen nicht?...
Fruchtgemüse · 31. März 2018
Ob "Tomaten" oder "Paradeiser" ist ein Leben ohne sie nicht vorstellbar. Gerade die Tomate zeigt uns, wie schön Vielfalt ist!
Fruchtgemüse · 30. März 2018
Chili, der Ursprung aller Paprika-Sorten, wurde von den amerikanischen Ureinwohnern schon vor etwa 10.000 Jahren angebaut.
Fruchtgemüse · 29. März 2018
Melanzane gehört zu Nachtschattengewächs und liebt Wärme und Sonne - je nach Witterung in Tirol ist dieses Fruchtgemüse mehr oder weniger glücklich im Freiland, aber da kann die Gärtnerin auch ein bisschen unterstützen, falls es kühl und nass ist.
Fruchtgemüse · 21. Februar 2018
Die Mexikanischen Mini-Gurken sind kleine Exoten mit Zitronen-Geschmack.
Fruchtgemüse · 20. Februar 2018
Einlegegurken sind besonders für das Einlegen und das Fermentieren geeignet.
Fruchtgemüse · 19. Februar 2018
Salatgurken frisch aus dem Küchengarten sind schmackhaft und knackig.