Biointensiver Gemüseanbau

Biointensiver Gemüseanbau · 06. Dezember 2020
Mein erstes Versuchsjahr zeigte, dass es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, mit den selbsterneuernden Prozessen der Natur zu arbeiten. Dafür müssen die eine oder andere Praxis in der modernen Marktgärtnerei in Frage gestellt werden, allen voran die Nachhaltigkeit von "Dauerbeeten".
Biointensiver Gemüseanbau · 02. Dezember 2020
Auf dem Weg zu Null Inputs habe ich meine Praxis als "regenerativ" bezeichnet, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto passender finde ich "Erneuerung" als Beschreibung für das, was im Küchengarten geschieht.
Biointensiver Gemüseanbau · 07. Juni 2020
Bei der Bionet Gemüsetagung 2020 zum Thema Market Gardening hat Wolfgang Palme wertvolle Begriffsarbeit geleistet, indem er auf 7 Prinzipien der Marktgarten-Praxis hingewiesen hat. Wie sie in meinem Küchengarten gelebt werden erläutere ich in diesem Blog-Eintrag.
Biointensiver Gemüseanbau · 20. März 2020
Hinweise und Tipps zu Webinare für Familien in der Woche von 23.-28. März
Biointensiver Gemüseanbau · 06. Januar 2020
Kontext, Ziele, Werkzeuge, Methoden, Werte und nicht zuletzt die Natur bestimmen unsere Gartenpraxis. Als Gärtnerin antworte ich jeden Tag auf Ereignisse im Küchengarten, oft indem ich nicht handle.
Biointensiver Gemüseanbau · 04. Oktober 2019
Herbst ist ein Spiegel vom Frühling im Küchengarten: Ganz viele, besonders gesunde, Kulturpflanzen gedeihen im kühlen Wetter. Manche davon halten sogar Frost gut aus und können im Winter geerntet werden.
Biointensiver Gemüseanbau · 28. April 2019
Von Hype, Täuschung und Freiheit: Warum ich keine patentierte Sorten im Küchengarten anbaue.
Biointensiver Gemüseanbau · 16. März 2019
Schmackhaftes Gemüse ist ein Genuss, aber wussten Sie, dass Geschmack auch ein Hinweis auf Nährstoffe ist?
Biointensiver Gemüseanbau · 14. Februar 2019
Insektenvielfalt hängt von der Landwirtschaft ab, aber nicht nur: Eine Reflexion zu den aktuellen Schlagzeilen.
Biointensiver Gemüseanbau · 19. Januar 2019
Auf das Bodenleben kommt es an! Von Mikroorganismen und Bakterien zu Würmer und Käfer, das Ökosystem unter der Oberfläche ist unsere Lebensquelle. Geht es ihnen gut, geht es uns allen gut.