Biointensiver Gemüseanbau · 28. April 2019
Von Hype, Täuschung und Freiheit: Warum ich keine patentierte Sorten im Küchengarten anbaue.
Biointensiver Gemüseanbau · 16. März 2019
Schmackhaftes Gemüse ist ein Genuss, aber wussten Sie, dass Geschmack auch ein Hinweis auf Nährstoffe ist?
Biointensiver Gemüseanbau · 14. Februar 2019
Insektenvielfalt hängt von der Landwirtschaft ab, aber nicht nur: Eine Reflexion zu den aktuellen Schlagzeilen.
Biointensiver Gemüseanbau · 19. Januar 2019
Auf das Bodenleben kommt es an! Von Mikroorganismen und Bakterien zu Würmer und Käfer, das Ökosystem unter der Oberfläche ist unsere Lebensquelle. Geht es ihnen gut, geht es uns allen gut.
09. Januar 2019
Folientunnel für den Küchengarten sind vom Beginn an ein großes Thema für mich gewesen, um einerseits mit ungünstigen Wetterbedingungen besser umzugehen, andererseits um die Saison zu verlängern. Am Hattingerberg ist die Wirkung von einem Folientunnel allerdings geringer im Winter, denn zwei ganze Monate gibt es kein direktes Sonnenlicht, und gerade die Solarkraft der Sonne wird an kalten Wintertage gebraucht, damit das Gemüse für das Ernten auftaut. Trotzdem wäre ein Folientunnel im...
29. November 2018
Blütensalze duften nicht nur herrlich, sie bringen den Geschmack des Gartens in die Küche und sind besonders wertvoll im Winter, wenn frische Kräuter nicht zur Verfügung sind.
28. November 2018
Naturkosmetik aus der Küche des Küchengartens, inkl. Handcreme für strapazierte Garten-Hände. Alles in Lebensmittelqualität. Tanjas Rezepte dazu sind hier!
Kräuter · 08. November 2018
Kräuter und Wildkräuter sind auch schmackhafte Komponenten einer saisonalen Salatmischung und überhaupt für die genussvolle Küche von großer Bedeutung. Hier sind nur vier davon im Mittelpunkt.
Blattgemüse · 07. November 2018
Spinat ist sehr bekannt und beliebt, aber auch Amaranth verdient mehr Aufmerksamkeit als Blattgemüse.
Blattgemüse · 06. November 2018
Auch eine Vielfalt an Kresse gibt es! Im Küchengarten gibt es einige Sorten davon.

Mehr anzeigen